FAQ

1. Wo finde ich die Server Übersicht?

2. Wie kann ich einen Server als Favorit einspeichern?

  • Öffne dein Steam
  • Ansicht
  • Server
  • Tab „Favoriten“
  • Button „Server hinzufügen“

3. Ich sehe die Server nicht, obwohl ich sie richtig eingespeichert habe

Das kann mehrere Gründe haben:

  • Dein ARK ist nicht auf dem neustem Stand (Spiel und Mods)
  • Du hast nicht alle Mods abonniert und installiert (Mod Collection)
  • Unsere Server sind noch nicht aktualisiert (bitte schreibe uns via Discord)
  • Du hast einen falschen Filter aktiv (z.B. Passwortgeschützt)

Du siehst nach wie vor keine Server? Schreibe uns Discord, wir versuchen dir zu helfen! 🙂

4. Ich habe Probleme beim joinen zum Server und erhalte einen Mod Fehler

Am besten vorab die relevanten Mods deabonnieren und Steam schließen!

1) Lösche ALLE Ordner und Dateien bis auf die nachstehenden unter:
<Dein-Laufwerksbuchstabe>\SteamLibrary\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Content\Mods

Diese Dateien und Ordner behalten
CrystalIsles (Ordner)
Ragnarok (Ordner)
TheCenter (Ordner)
Valguero (Ordner)
111111111 (Ordner)
111111111.mod (Datei)

So sollte es anschließend bei Euch aussehen

2) Lösche die ARK-Workshop Datei
<Dein-Laufwerksbuchstabe>\SteamLibrary\steamapps\workshop\appworkshop_346110.acf

3) Lösche den ARK-Workshop Cache (kompletter Ordner)
<Dein-Laufwerksbuchstabe>\SteamLibrary\steamapps\workshop\content\346110

4) Anschließend wieder Steam starten und die Mods abonnieren. Sobald der Download abgeschlossen ist, ist es wichtig ARK zu starten und zu warten bis die Mods auch installiert sind. Den Status sieht Ihr unten rechts im Bildschirm.

5. Wie lauten die Mods?

6. Häufig ist mein Charakter tot nachdem ich mich erneut ins Spiel einloggt habe

Die häufigsten Gründe hierfür sind:

a) Nicht im Bett ausgeloggt

b) Wenn a) nicht zutrifft, solltest du versuchen das das Bett auf festen Untergrund (z.B. Fundament) steht

c) Sehr selten, aber es kann auch ein einfacher Spielfehler sein

Häufig ist es a) und/oder b). Gerade wenn das Bett auf Ceilings o. ä, steht. Dann kommt auf die höhe bzw. dem Untergrund an. Habt Ihr unter euren Ceilings Wasser und eine große Basis gebaut, stirbt der Charakter wahrscheinlich da er solange im Wasser verbringt nachdem einloggen, bis die Basis vollständig gerendert ist. Ähnlich ist es natürlich wenn Euer Bett sehr weit in der Luft platziert wurde.

Es hat nichts mit dem Server oder einer Einstellung zu tun! Es gibt dafür keinen Parameter o. ä. um Euch zu ärgern.

7. Beim reisen auf ein anderen Server (Map) ist mein Spiel abgestürzt oder ich hab die Verbindung verloren, wo ist mein Charakter?

Dein Charakter befindet sich im Normalfall wieder auf dem Server (Map) von welchen aus du gereist bist.

Beispiel:
Du wolltest von Ragnarok auf The Island und dein Spiel ist abgestürzt oder ähnliches, so startest du dein Spiel neu und verbindest dich auf Ragnarok und ladest deinen Charakter herunter und versuchst es erneut.

8. Wo finde ich die Server Regeln?

9. Wo finde ich die Server Einstellungen?

10. Ich kann meinen Dino nicht mehr finden, gibt es Hilfe?

Über deinen Pix-Account gibt es einen “Dino-Finder” welcher dir dabei behilflich ist deinen Dino wieder zu finden.

11. Gibt es einen Wild Dino wipe?

Ja, täglich um 6 Uhr früh. Ihr Werdet rechtzeitig in-game benachrichtigt bevor die Server neustarten.

12. Wann starten die Server neu?

Täglich zum Dino wipe um 6 Uhr in der früh oder sofern Updates verfügbar sind. Ihr werdet rechtzeitig in-game benachrichtigt. Bei Updates ebenfalls in Discord.

13. Was ist ein Dino wipe?

Hierbei werden alle WILDEN Dinos entfernt sodass neue erscheinen. Neues Level, Farbe und Eigenschaften. Während eines Dino wipes könnt Ihr weiterhin Eure begonnen Dinos zähmen.

Ein wipe dauert ca. 10min bis er komplett durchlaufen ist.

14. Wann kommt welche Map auf den Rotation Servern?

Der Map Zyklus ist hier einsehbar

Abschließend einfach auf “Map-Cycle”. Dort findet Ihr die aktuelle Map sowie die nächste usw.

15. Wyvern / Rock Drake Eier verschwinden in meinem Inventar

Das gute zuerst: du hast nichts falsch gemacht.

Diese Eier verderben in ungefähr 15 Tagen, aber verschwinden nicht automatisch, wie man es von seiner Zucht kennt. Dieses Verhalten ist von Wildcard (dem Entwicklern) gewollt.

I.d.R. tritt das Problem selten auf, da auch andere Spieler an diesen Eiern interessiert sind und sie aufheben und somit neue spawnen. Sind in deinem Fall alle Eier bereits verdorben, säubere die Wyvern Höhle/Schlucht (bitte die Eier ESSEN nicht FALLENLASSEN) und entferne dich aus der Renderreichweite für ca. 10min.

Es werden neue Eier spawnen mit dem Level der Muttertiere in der der Höhle. Viel Glück!

16. Die Map Oberfläche (Strukturen, Terrain usw.) sieht sehr matschig / verschwommen aus

Ein seltenes aber dennoch vorkommendes Problem, gerade bei Mod-Maps. Betrifft das Problem nur eine wenige Karten und die Grafikeinstellungen sind korrekt (Drehregler unter Auflösungskalierung muss auf 100% stehen!) kannst du folgendes probieren:

  • Beende dein ARK

Betrifft es Fjördur? Dann führe bitte folgende Schritte aus:

  • Öffne dein Steam, klicke auf ARK und wechsel in den Workshop
  • Dort deabonnierst du Fjördur als erstes
Steam ARK Workshop
Deine abonnierten Inhalte
  • Nachdem du Fjördur erfolgreich deabonniert hast, müssen wir noch die Dateien von deiner Festplatte löschen:
  • X:\SteamLibrary\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Content\Mods
    • Ersetze “X” durch deinen Laufwerksbuchstaben
    • Anschließend bitte diesen Ordner und Datei löschen
  • Nachdem löschen der o.g. Files, bitte dein Steam neu starten
  • Jetzt kannst du wieder Fjördur abonnieren und dein ARK starten
  • ACHTUNG: Dieser Step ist sehr wichtig! Bitte warte bis die Mod installiert ist (den Status siehst du unten rechts am Bildschirm Rand). Sobald die Installation abgeschlossen ist, kannst du dem Server wieder betreten. Tipp: das gleiche solltest du auch bei jedem Update vermeiden

Sofern es nicht Fjördur betrifft, wähle die Map wo es betrifft unter:

  • Steam
  • Rechtsklick auf “ARK: Survival Evolved”
  • Eigenschaften
  • Zusatzinhalte (DLC) und entferne dort die betroffenen Maps/Expansions
DLCs
  • Starte im Anschluss dein Steam neu und lasse die ARK Daten reparieren:
  • Steam
  • Rechtsklick auf “ARK: Survival Evolved”
  • Lokale Dateien
  • “Spieldateien auf Fehler überprüfen”
  • Das ganze dauert eine weile, anschließend ARK starten und das Problem sollte behoben sein